Aktuelles im August 2016

In unserer August-Ausgabe von “Aktuelles” informieren wir Sie gerne über folgende Themen:

VERMIETER/WOHNUNGSEIGENTÜMER

• Kaufpreisaufteilung auf Grund und Boden sowie Gebäude bei Mietgrundstücken im Privatvermögen
  • Überlassung von Wohneigentum an Asylbewerber stellt eine zulässige Wohnnutzung dar

ARBEITSRECHT

• Anspruch auf tabakrauchfreien Arbeitsplatz

• Nationale Maßnahmen gegen Steueroasen und Briefkastenfirmen

• Keine Umsatzsteuer bei Betrugshandlungen eines Arbeitnehmers mittels fiktiver Geschäfte
  • Vorsteuerabzug im Billigkeitsweg nur bei Gutgläubigkeit des Unternehmers

SCHENKUNGSTEUER

• Schenkungsteuer durch zinslose Kreditgewährung an Lebensgefährtin

• Bei Gewinneinkünften zwingende Verpflichtung zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung
  • Grenzen des Kostenabzugs für gemeinsam genutztes häusliches Arbeitszimmer
  • Regelmäßige Arbeitsstätte bei Berufskraftfahrern
  • Doppelte Haushaltsführung innerhalb einer Großstadt: Fahrzeit von etwa einer Stunde pro Strecke zumutbar

• Wohnortwechsel berechtigt nicht zur außerordentlichen Kündigung eines langfristigen Fitnessstudio-Vertrags
  • Fälligkeitstermine Steuern/Sozialversicherung August 2016 und September 2016
Beratung bedeutet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steuerkanzlei Lenk schon immer: an Ihrer Seite zu stehen, wenn Sie uns brauchen! Fachkenntnis, Unabhängigkeit und Verschwiegenheit sind unverzichtbare Säulen unseres Berufsstandes. Die hohe Qualität all unserer Leistungen gewährleisten wir durch ständige Fort- und Weiterbildung. Genaues und verlässliches Arbeiten sowie unsere mandantenorientierte Flexibilität sind unsere Stärken. Rufen Sie uns an!

Beitragsbild: Images Money, lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 2.0 Generic Lizenz.