Aktuelles im Juni 2014

• Erstellungsdatum 27. November 2014
  • Zuletzt aktualisiert 27. November 2014

Aktuelles im Juni 2014

In unserer Juni-Ausgabe von "Aktuelles" informieren wir Sie gerne über folgende Themen:

UNTERNEHMER /BETEILIGUNGEN

• Änderung der bestandskräftigen Inanspruchnahme des Veräußerungsfreibetrags bei weiterem Veräußerungsgewinn möglich
  • Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/-Erstattungen als regelmäßig wiederkehrende Zahlungen bei Einnahmen-Überschussrechnung
  • Steuerbegünstigter Veräußerungs- oder Aufgabegewinn erfordert die Veräußerung bzw. Überführung aller wesentlichen Betriebsgrundlagen

ARBEITGEBER /ARBEITNEHMER

• Nochmals: Meldepflicht bei Minijobs
  • Anerkennung eines Ehegattenarbeitsverhältnisses bei Nutzungsüberlassung eines hochwertigen Pkws
  • Ferienjobs für Schüler sind sozialversicherungsfrei
  • Ansatz eines geldwerten Vorteils für die Privatnutzung eines Firmenfahrzeugs bei einem angehörigen Arbeitnehmer
  • Verfall von Urlaubsansprüchen bei längerer Arbeitsunfähigkeit

• Abzug der Aufwendungen für einen Treppenlift
  • Keine Steuerhinterziehung bei Kenntniserlangung von Einbindung in Umsatzsteuerkarussell nach Leistungsbezug

KINDER

• Kindergeldberechtigung nach Aufnahme des Kindes in nur einen getrennten Haushalt innerhalb der früheren Ehewohnung
  • Kindergeldanspruch eines in Deutschland selbstständig Tätigen für die im EU-Ausland lebenden Kinder

• Verkauf sämtlicher Eintrittskarten einer Theatervorstellung durch Reiseveranstalter umsatzsteuerfrei
  • Zu Mehrwertsteuersätzen bei Taxen und Mietwagen

TERMINE

• Fälligkeitstermine Steuern/Sozialversicherung Juni und Juli 2014

Sie haben in uns einen kompetenten Ansprechpartner für alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir beraten Sie persönlich und kompetent, mit Herzblut und Weitsicht!