Aktuelles im Juni 2016

In unserer Juni-Ausgabe von “Aktuelles” informieren wir Sie gerne über folgende Themen:

UNTERNEHMER/BETEILIGUNGEN

• Vorsteuerabzugsberechtigung für eine geschäftsführende Holding

• Zahlungen einer privaten Rentenversicherung über die vertragliche Laufzeit hinaus sind zu versteuern
  • Elterngeld mindert als außergewöhnliche Belastung berücksichtigungsfähige Unterhaltsaufwendungen in voller Höhe

GRUNDSTÜCKSEIGENTÜMER / MIETER / VERMIETER

• Das Hausrecht bei einer vermieteten Wohnung steht ausschließlich dem Mieter zu
  • Werbungskostenabzug auch bei langfristig unbebauten Grundstücken möglich

ARBEITGEBER / ARBEITNEHMER

• Abfindungen können auch bei Auszahlung in zwei Veranlagungszeiträumen steuerbegünstigt sein
  • Bildung eines Arbeitszeitkontos für Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH nicht möglich
  • Verbilligte Parkplatzüberlassung an Arbeitnehmer ist umsatzsteuerpflichtig
  • Ferienjobs sind für Schüler sozialversicherungsfrei

• Keine Verjährung von Steueransprüchen am Wochenende
  • Voraussetzungen für die Änderung eines einmal ausgeübten Wahlrechts in einer Steuererklärung
  • Gesetzentwurf soll Manipulation von Registrierkassen verhindern

• Widerruf von Fernabsatzverträgen
  • Fälligkeitstermine Steuern/Sozialversicherung Juni 2016 und Juli 2016
Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um das Thema Steuer (z.B. steuerliche Einzelfragen, private Steuerplanungen). Darüber hinaus unterstützen wir Sie kompetent auch bei betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen im Privatbereich, wie beispielsweise Vermögensplanungen und alles rund um Ihre Immobilie. Wenn Sie sich für eine Beratung interessieren und eine Kostenabschätzung wünschen, sprechen Sie uns bitte an!

Beitragsbild: catherinedncr, flickr.com, lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 2.0 Generic Lizenz.